Loading...
No Drama Strategieberatung2019-04-24T14:46:44+00:00

Agitation and outrage, anger and fear, perceived truths and false expectations provide fertile ground for bad ideas and even worse decisions. Sound research is the basis for smart strategies and innovative ideas. Lowering the pulse, exploring the status quo, working on the best solution with calmness and a cool head – that is what No Drama is about.

Numbers require explanations:

0
52 per cent – this is quite often the ‘majority of those surveyed’. But this leaves out statistical margins of error, which, depending on the sample, can be as much as +/–4 per cent. Numbers need to be read correctly and not wildly dramatised.
0
1,000 people – that is the magic number for surveys. Surveys with fewer interviews are not considered representative. It is true that the size of the sample influences the precision of the results. However, 1,000 is not a scientifically supported limit, but a matter of belief.
0
132 seconds – that is how long Lionel Messi was on the ball in the match against Marseille. Not much? Marseille’s best player was on the ball for 100 seconds, and the average Bundesliga forward often only manages 45–50 seconds on the ball per match. Some numbers only make sense in relation to others.

We are No Drama. Calm, but passionate. Placid and precise. Analytical and creative. We believe in the connection between progress and facts. We like to work on the foundation of conversations, interviews and surveys, because we like to know what moves target groups. In times of top-speed communication and decreasing background knowledge, we represent an offer that goes beyond outrage to emphatic listening and smart action. Three people of conviction who, even in stormy times, do not get flustered.

Those who listen can ask the right questions.
Those who ask the right questions will understand better.
Those who understand can develop an appropriate strategy.
Those who have a strategy also need to implement it and make it simple.

TOPICLABORATORY

Speech is silver, but listening is golden

Effective communication requires topics and images that are attractive, relevant, convincing and motivational. Those who listen have a clear advantage in that context. In order to develop the right messages, suitable language, convincing images and a good story, you need to listen to the people who matter – young and old, singles and families, entrepreneurs and employees, managers and assistants, women and men. And the listening must have a methodical basis. In the topic laboratory, we systematically capture the described life and apply tested methods of qualitative research. From the collated stories and images, we distil relevant and attractive topics and messages, which we package in a consistent story.

TEXTSENSOR

The appropriate word, the right tone

Thanks to Paul Watzlawick, we know that we cannot not communicate. Therefore, we should do it the right way, and that also applies for companies and institutions. Language is first and foremost in this. The recurring challenge of communication is in finding the clear message, the appropriate tone and the right form of address – simple and comprehensible, clear and concise, catchy and convincing. The text sensor helps discover and develop the terms, argumentation lines and tones that reach and convincingly portray the values, needs and interests of the target groups.

IMAGEANALYSIS

Perception forms truth

An image is never the truth, but it influences it. Images are formed through the perception and evaluation of people, companies, institutions, cities or entire countries. They are based on existing knowledge, emotions, attitudes and stereotypes. They are holistic phenomena, because they combine everything that an observer knows, thinks and feels about the image bearer in question. Images are not uniform and homogeneous; they vary depending on individual perspective. They simplify, bundle information and reduce complexity. Our image analyses are characterised by this understanding of image. They include the cognitive and affective elements of which images are composed. We illuminate them from different perspectives and also focus on the potential development dynamic of images in future.

STRATEGY

The acid test of reality

Where am I, where would I like to be and how do I get there? – Analysis, target and strategy. That is what it comes down to when companies and institutions have decided to take action, and communication always plays a central role in it. With whom does communication need to take place, with what tone and which messages, loudly or quietly, when and via which channel? We answer these questions in continuous exchange with our clients.  Research specially tailored to the relevant questions forms the basis of the strategy development.  In the process, we stay alert and flexible, because every strategy, idea and concept has to prove itself in reality. Not only Prussian generals, but also American world champion boxers have recognised that plans are only helpful until the first collision with reality.

MEDIAWORK

New channels, old rules

Bloggers, influencers, company-internal newsrooms – classic media now have strong competition. At the same time, they find themselves in crisis – editorial departments are shrinking and being merged. On top of this, fake-news attacks are undermining their credibility. And yet: the classic media remain our most important companion when it comes to reliable information, explanation and classification. Professional journalism remains indispensable and the rules by which it works are unchanged: topicality, accuracy and relevance, proximity, emotion and conflict, provided in comprehensible language, whether in text, images or video – that is still the recipe for a good story. This has been our métier for 20 years and we help clients to avoid the errors in media work that we ourselves have made in the past.

CAMPAIGN

Now Drama

Communication is a means to an end. If you have nothing to say, it’s fine to stay quiet. Nobody needs tweets in which politicians or managers report on positive discussions, without at least hinting at their content. We help clients find the right communication path for their target groups and to fill targeted campaigns with the core messages. We develop communication and campaign ideas, as well as the corresponding dramatic composition, in order to achieve maximum effect in terms of the strategic aim. In the process, we rely on a dense network of strong partners that includes all communication trades. And if it is sensible and expedient to cut down communication or avoid a campaign, then that is exactly the strategic recommendation we give our clients.

Only facts count:

epd medien, 08.02.2019

AM PULS DES VOLKS

Die Meinungsforschung und die Medien

Link to PDF

Mannheimer Morgen, 13.02.2019

POLITISCHE BLASE BERLIN

Besuch in einem Mikrokosmos mit seinen ganz eigenen Gesetzen

Link to PDF

Deutschlandfunk, 03.12.2018

METHODENSTREIT DER MEINUNGSFORSCHUNG

Was ist repräsentativ?

Link to article

Süddeutsche Zeitung, 20.10.2018

DEMOSKOPIE

Wie Meinungsforscher die Wahlen beeinflussen

Link to article

Laden...
No Drama Strategieberatung2019-04-24T14:48:08+00:00

Aufgeregtheit und Empörung, Wut und Angst, gefühlte Wahrheiten und falsche Erwartungen sind der fruchtbare Nährboden für schlechte Ideen und noch schlechtere Entscheidungen.

Fundierte Forschung ist die Basis für kluge Strategien und innovative Ideen. Den Puls runterfahren, die Ausgangslage erkunden, mit Gelassenheit und kühlem Kopf an der besten Lösung arbeiten – so geht

Zahlen brauchen Erklärungen:

0
52 Prozent – sind nicht selten die „Mehrheit der Befragten“. Dabei werden aber die statistischen Fehlertoleranzen vergessen, die, je nach Stichprobe, bis zu +/-4 Prozent betragen können. Zahlen muss man richtig lesen und darf sie nicht haltlos dramatisieren.
0
1000 Personen – das ist die magische Zahl bei Umfragen. Befragungen mit weniger Interviews gelten als nicht-repräsentativ. Richtig ist, dass auch die Größe der Stichprobe die Präzision der Ergebnisse beeinflusst. Aber die 1000 ist keine wissenschaftlich begründete Grenze, sondern Glaubenssache.
0
132 Sekunden. So lange war Lionel Messi in der Partie gegen Marseille am Ball. Nicht viel? Der beste Spieler von Marseille war 100 Sekunden am Ball, ein durchschnittlicher Bundesligastürmer schafft es oft nur auf 45-50 Sekunden pro Spiel. Manche Zahl erklärt sich erst in Relation zu anderen.

No Drama sind wir. Unaufgeregt, aber leidenschaftlich. Gelassen und genau. Analytisch und kreativ. Wir glauben an den Zusammenhang von Fortschritt und Fakten. Wir arbeiten gerne auf der Grundlage von Gesprächen, Interviews und Befragungen, weil wir gerne wissen, was die Zielgruppen bewegt. In Zeiten kommunikativer Höchstgeschwindigkeit und nachlassendem Hintergrundwissen stehen wir für ein Angebot jenseits der Empörung hin zum emphatischen Zuhören und zum klugen Handeln. Drei Überzeugungstäter, die sich auch in stürmischen Zeiten nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Wer zuhört, kann die richtigen Fragen stellen.
Wer die richtigen Fragen stellt, wird besser verstehen.
Wer verstanden hat, kann die passende Strategie entwickeln.
Wer eine Strategie hat, muss sie auch umsetzen und einfach machen.

THEMENLABOR

Reden ist Silber, Zuhören ist Gold

Wirkungsvolle Kommunikation braucht Themen und Bilder, die attraktiv und relevant, überzeugend und motivierend sind. Wer zuhört, ist dabei klar im Vorteil. Um die richtigen Botschaften, die passende Sprache, die überzeugenden Bilder und eine gute Geschichte entwickeln zu können, muss man erst einmal jenen zuhören, um die es geht – den Jungen und den Alten, den Singles und Familien, Unternehmern und Arbeitnehmern, Führungs- und Hilfskräften, Frauen und Männern. Und das Zuhören muss methodisch fundiert sein. Im Themenlabor fangen wir das erzählte Leben systematisch ein und wenden dazu erprobte Methoden der qualitativen Forschung an. Aus den gesammelten Erzählungen und Bildern destillieren wir die relevanten und attraktiven Themen und Botschaften heraus, die wir in eine konsistente Story packen.

TEXTSENSOR

Das treffende Wort, der richtige Ton

Dank Paul Watzlawick wissen wir, dass wir nicht nicht kommunizieren können. Dann sollten wir es auch richtig tun und das gilt auch für Unternehmen und Institutionen. An erster Stelle steht dabei die Sprache. Die klare Botschaft, das treffende Wort, die stimmige Tonalität und die richtige Ansprache zu finden, einfach und verständlich, klar und prägnant, eingängig und überzeugend – das ist die immer wiederkehrende Herausforderung der Kommunikation. Der Textsensor hilft, jene Begriffe, Argumentationslinien und Tonalitäten zu entdecken und entwickeln, die die Werte, Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppen erreichen und überzeugen.

IMAGEANALYSE

Wahrnehmung schafft Wahrheit

Ein Image ist nie die Wirklichkeit, aber es beeinflusst sie. Images entstehen durch die Wahrnehmung und Bewertung von Personen, Unternehmen, Institutionen, Städten oder ganzen Ländern. Sie beruhen auf vorhandenem Wissen und Emotionen, Einstellungen und Stereotypen. Sie sind ganzheitliche Phänomene, weil sie alles kombinieren, was ein Betrachter über den jeweiligen Imageträger weiß, denkt, fühlt. Images sind nicht einheitlich und homogen, sondern hängen von der individuellen Perspektive ab. Sie vereinfachen, bündeln Informationen und reduzieren Komplexität. Dieses Verständnis von Image prägt unsere Imageanalysen. Sie umfassen die kognitiven und affektiven Elemente, die Images ausmachen. Wir beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven und fokussieren auch auf die mögliche Entwicklungsdynamik von Images in der Zukunft.

STRATEGIE

Bewährungsprobe Realität

Wo stehe ich, wo möchte ich stehen und wie komme ich dahin – Analyse, Ziel und Strategie. Darum geht es, wenn Unternehmen und Institutionen sich zum Handeln entschlossen haben und Kommunikation spielt dabei immer eine zentrale Rolle. Mit wem muss kommuniziert werden, in welcher Tonalität und mit welchen Botschaften, laut oder leise, wann und auf welchem Kanal – diese Fragen beantworten wir im stetigen Austausch mit unseren Kunden.  Basis der Strategieentwicklung bildet eine speziell auf die Fragestellung zugeschnittene Forschung. Dabei bleiben wir wachsam und flexibel, denn jede Strategie, jede Idee und jedes Konzept muss sich in der Wirklichkeit bewähren. Nicht nur preußische Generäle, auch US-amerikanische Box-Weltmeister wussten, dass Pläne nur bis zum ersten Zusammenstoß mit der Realität reichen.

MEDIENARBEIT

Neue Kanäle, alte Regeln

Blogger, Influencer, unternehmenseigene Newsrooms – die klassischen Medien haben mächtig Konkurrenz bekommen. Gleichzeitig stecken sie in einer Krise, Redaktionen werden geschrumpft und zusammengelegt. Hinzu kommen Fakenews-Attacken, die ihre Glaubwürdigkeit untergraben. Und dennoch: Die klassischen Medien bleiben unsere wichtigsten Begleiter, wenn es um verlässliche Information, Erklärung und Einordnung geht. Professioneller Journalismus bleibt unverzichtbar und die Regeln, nach denen er funktioniert, sind unverändert: Aktualität, Korrektheit und Relevanz, Nähe, Emotion und Konflikt, aufbereitet in verständlicher Sprache, ob Text, Bild oder Video – das sind und bleiben die Zutaten für eine gute Geschichte. Seit 20 Jahren sind wir in diesem Metier tätig und helfen Kunden, die Fehler in der Medienarbeit zu vermeiden, die wir schon gemacht haben.

KAMPAGNE

Now Drama

Kommunikation ist kein Selbstzweck. Wer nichts zu sagen hat, darf auch mal schweigen, kein Mensch braucht Tweets, in denen Politiker oder Manager von guten Gesprächen berichten, ohne deren Inhalt wenigstens anzudeuten. Wir helfen Kunden, die richtigen Kommunikationspfade für ihre Zielgruppen zu finden und die zentralen Botschaften in gezielte Kampagnen zu gießen. Wir entwickeln Kommunikations- und Kampagnenideen sowie die passende Dramaturgie, um eine maximale Wirkung im Sinne des strategischen Ziels zu erreichen. Dabei stützen wir uns auf ein dichtes Netzwerk an starken Partnern, das alle Kommunikationsgewerke umfasst. Und wenn es sinnvoll und zielführend ist, die Kommunikation zu drosseln oder auf eine Kampagne zu verzichten, dann ist das genau die strategische Empfehlung, die die Kunden von uns hören.

Nur Fakten zählen:

epd medien, 08.02.2019

AM PULS DES VOLKS

Die Meinungsforschung und die Medien

Link zum PDF

Mannheimer Morgen, 13.02.2019

POLITISCHE BLASE BERLIN

Besuch in einem Mikrokosmos mit seinen ganz eigenen Gesetzen

Link zum PDF

Deutschlandfunk, 03.12.2018

METHODENSTREIT DER MEINUNGSFORSCHUNG

Was ist repräsentativ?

Link zum Artikel

Süddeutsche Zeitung, 20.10.2018

DEMOSKOPIE

Wie Meinungsforscher die Wahlen beeinflussen

Link zum Artikel